03.10.2013

Daintree River - Ellis Beach

830Uhr war boating heute Morgen am Daintree River in Daintree Village. Bis 1933 war der Daintree River die einzige Möglichkeit Daintree Village zu erreichen. Man sollte sonstwas denken was hier war das man eine Straße hierher baut,  es war eine Butter Fabrik, klar wurde hier auch Holz geschlagen. Aber wie man auf die Idee kommt in dieser Einöde eine Butter Fabrik aufzubauen weiß ich auch nicht. Alles im allem ist das hier ein ruhiges Örtchen und nur der River und die Krokodile lassen die Touristen kommen.
Wir fahren den Fluss runter mit ungefähr 20 Personen an Bord und es dauert auch nicht lange bis das erste Salzwasser Krokodil vor uns seine Bahnen zieht, es ist zwar nur ein kleines aber es macht schon Eindruck.  Man weis ja da sind mehr nur sie zeigen sich nicht. Der Spruch vom Schiffsführer war auch: "Hier brauchen sie keine Schwimmwesten, das einzig Gute was ich für sie tuen kann ist es bei YouTube hochzuladen!", der Brüller. Wir wundern uns über die Rinder die am Ufer grasen und fragen, klar sagt der Schiffsführer es gehen so 4-5Rinder im Jahr drauf aber immer noch billiger wie ein Zaun zu bauen. Die Fahrt geht weiter und wir genießen die Landschaft, der Hibiskus blüht hier in greller gelber Farbe.  Viele Vögel stehen im flachen Uferbereich und schnappen sich dort was zu essen. Und plötzlich liegt es vor uns im Ufergras und hat leicht das Maul geöffnet.  Ein ungefähr 4Meter langes Salzwasser Krokodil. Ohne Sabine wären wir glatt vorbeigefahren.  Alles stürzt nach vorne um Bilder zu machen. Und plötzlich und blitzschnell macht sich das Krokodil auf in den Fluss, man glaubt es kaum wie schnell so ein riesiges Tier laufen kann. Mit einem platsch landet das Krokodil im Wasser und war nie mehr gesehen, keine Luftblase verrät den Standort, aber seit euch sicher sagt der Schiffsführer, es ist da und wartet. Genauso spannend wie die Krokodile ist auch die Flora, diese Bäume die aus dem Fluss wachsen, Wasserlilien und der blühende Hibiskus, eine rundum schöne Bootsfahrt. 
Wir nehmen noch einen Kaffee und ein selbstgemachtes Mangoeis bevor wir weiter Richtung Port Douglas aufbrechen. Es sind nur knapp 40Km und wir erreichen bald die Stadt.  Es ist eine schöne Touristenstadt direkt am Meer mit schonem Sportboothafen. Es gibt viele Hotels und Campingplätze aber nichts für uns zu viel Touritrubel.
Wir haben schon vorher im NAVI geschaut welcher Campingplatz in oder um Cairns direkt am Strand liegt und es soll wohl Palm Cove sein. Auf dem Weg dorthin fahren wir auf dem Captain Cook Highway direkt am Meer entlang. Kurz vor Palm Cove kommt Ellis beach und hier ist ein Campingplatz direkt am Meer, wir schauen noch in Palm Cove nach aber der ist durch eine Straße vom Strand getrennt.  Wir buchen in Ellis beach bis Mittwoch unserem Abflugtag und bezahlen 44$ am Tag,  zweit teuerster Platz, und mit 8$ die Stunde Internet am meisten bisher. Wir werden von hier aus noch Touren im Umkreis machem und auch das 30KM Cairns besuchen. Ansonsten ist der Platz voll mit Familien die allerdings am Wochenende wieder heimfahren müssen da am Montag die Schule in Queensland wieder anfängt. 
Wir gehen an den Strand und genießen noch das Meer das nur ca 20 Meter von unserem Camper ist. Der Blick vom Meer aufs Festland ist einmalig, eine Reihe hochgewachsener Palmen trennt den Strand vom Campingplatz dahinter geht es steil einen Hügel rauf der Dicht bewachsen ist, schön. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen