05.10.2013

Mareeba

Wir haben noch gehofft das Wetter könnte heute etwas kühler werden. Gestern abend sind Wolken aufgezogen und im Nachthimmel hat man Blitze in den Wolken leuchten sehen. Heute morgen hat es auch geregnet aber irgendwann war alles wieder vorbei und es wurde wieder schwül.  Hier kann nur viel Wasser vor dem Super GAU retten.  Also Meer und eine Dusche. 
Wir wollen noch mal nach Mareeba, das liegt in den Tablelands wo wir vor ein paar Tagen schon mal waren. Wir können bei Smithfield Hights direkt über Kurunda Mareeba erreichen, das sind dann einfach 60KM. Wir wollen dort eine Kaffee- Schokoladen Fabrik anschauen.  Wir sind kaum vom Meer abgebogen müssen wir auch schon eine 10% Steigung erklimmen und schon auf einer Höhe von ca 300Meter wird das Klima deutlich besser. Wir genießen die Fahrt und das milde Klima in den Bergen. 

Die Fabrik war ein Glücksgriff wir sind total begeistert hier hat sich mal einer richtig Mühe gegeben.  Grundsätzlich eine alteingessesene Kaffeeplantage die zu einer Art Museum umgebaut wurde. Viele Utensilien rund um Kaffee wurden hier zusammen getragen und Liebevoll ausgestellt.  Unmengen von Kaffeeröstern,  Kaffeemaschinen, Kaffeemühlen, Kaffeeautomaten, Kaffeefiltern usw usw aus allen Herren Ländern schön aufgebaut in geschmackvollen Schaukästen mit Text und Musik aus der jeweiligen Epoche. Das selbe etwas kleiner auch im Bereich Tee. 
Man kann alle Kaffeesorten die es auf der Welt gibt probieren, natürlich am meisten die heimische Kaffeebohnen.  Kaffee in vielen Geschmacksrichtungen.  Genauso den heimischen australischen Tee kann man in mehreren Variationen probieren.  Schokolade die mit vielen Zutaten verfeinert, Kokos, Makademia, Milch oder mit Zutaten wie Chili getötet wurde kann man bis zum abwinken testen.  Sabine ist kaum noch zu bremsen sie schwankt immer zwischen Tee und Schokolade. 
Als krönenden Abschluß natürlich noch ein Shop,  meiner Meinung nach unnötig aber hier wird die Frau dann doch noch zum reißenden Tier, da kriegst du keine Frau unter 30min durchgeschleusst.
Zurück sind wir den gleichen Weg gefahren.  In Kurunda haben wir dann angehalten da unser Reiseführer die angepriesen hat. Aber bis auf den German Tucker (Würstchen Bude) war für uns nix dabei. Wir hatten schon einen Wildlife Zoo und wir sind schon auf dem Fluss gewesen haben auch schon Krokodile gesehen und 100 Shops reichen nicht die man anschauen muss. Der Bürgermeister von Kurunda muss eine Frau sein bei der Menge von Shops, unglaublich. 

Zu Hause haben wir erst einmal den Platz gewechselt, wir standen die ganze Zeit in der Sonne und sind im Camper fast kaputt gegangen jetzt sind wir eine Reihe nach hinten gerutscht, in den Schatten, was eine Freude. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen