13.09.2013

Sydney sight seeing tour

2130Uhr. Wir sind aus Sydney zurück. Sind seit heute morgen um 900Uhr unterwegs und haben uns Sydney angeschaut. Eine wirklich traumhafte Stadt. Haben uns ein Multiticket für $22 pP gekauft und sind vom Campingplatz bis kurz vor harbour bridge Innenstadt gefahren.

Hier kann man ganz einfach in die Fähre umsteigen. Mit der wir dann ein wenig im Hafen von Sydney rumgefahren sind. Vom Wasser aus macht das noch nehr Eindruck.

Ausgestiegen sind wir dann in der Nähe von der Sydney Oper. Die, das muss man sagen, aus der Nähe betrachtet lange nicht so imposant ist wie  wenn man sie auf Bilder oder im Fernsehen sieht. Aber trotzdem seinen Reiz hat.

Direkt an der Oper beginnt der royal botanic garten, den wir, Gott bewahre und mit Gnade meiner Frau, nur teilweise besichtigt haben. Wieder staunen wir was es hier für eine Flora gibt und welche Formen manche Bäume und Pflanzen haben. Auto und Radfahrern ist im Park verboten, Gefahr besteht mehr von den Mittagspausenjogger die hier in Scharen im Park auf die restliche Weltbevölkerung losgehen. Aber mit etwas sportlicher Rücksicht haben wir auch dies Hürde geschafft.

Unser Weg führt uns weiter zum Sydney Tower, mit 250Meter das höchste Gebäude in Sydney. Wie auch in Auckland und in Vancouver kann man auch in Sydney von einer Art Fernsehturm die Stadt überschauen. Wir genießen lange den Rundblick, was uns ja auch 26€ pP gekostet hat. Wir orientieren uns vom Turm aus den wir wollen weiter zum Fischmarkt.

Wir laufen lange durch das Hafenviertel um den Fischmarkt zu erreichen aber sind dann um so mehr erstaunt.  Er soll der zweitgrößte der Welt sein kommt uns aber nicht so gross vor. Wir laufen durch die riesigen auf Tourist getrimmte Hallen. Das Angebot ist schon erdrückend, wir sehen Fische die wir in unsere Tauchsportzeit nur selten und wenn dann mit Ehrfurcht begegnet sind. Skorpion Fisch, Hai, Bären Krebse riesige Seespinnen um nur einiges zu nennen.  Wir haben uns dann natürlich ein schönes Seafood Mittagessen gegönnt. Lecker.

Mit der Fähre gings wieder zurück zur Oper wo wir in einen Doppeldecker Tourist sight seeing Bus gestiegen sind.Über 2 Std haben wir uns durch Sydney fahren lassen um einen groben Anhaltspunkt über die Stadt zu bekommen und um uns einige Anregungen für Tag 2 zu holen. Den für 40$ pP kann man mit dem Bus 24h durch Sydney fahren und an vielen Haltestellen aus oder zusteigen. Die Busse fahren in einem Abstand von ca 15-20min durch Sydney.  Leider kann man sich nicht alles anschauen aber so kann man sich wenigstens leichter entscheiden.

1830Uhr sind wir dann noch einmal in die Fähre gestiegen und in Richtung Birchgrove gefahren wo unser Freund Eric und Sabine mal für 4 Jahre gelebt hatten.  Allerdings ist Birchgrove ein verschlafener Stadteil von Sydney und verfügt nur über geringe Mengen von Straßenbeleuchtung sodass es einige Anstrengungen bedarf bis wir die Hütte fanden. Aber wir geben neidlos zu das es SAP Mitarbeitern im Ausland an nix fehlt. Hier wurde ich es auch aushalten wenn nur die Arbeitsbedingungen nicht so schlecht wären. ;-)

Wir haben dann eine der letzten Fähren zurück genommen.  Im Hafen sind man jetzt die Hand nicht vor Augen. Wir fahren wieder an der beleuchteten Oper vorbei und steigen dann um in die S Bahn zum Campingplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen