13.09.2013

Blue Mountains Katoomba und Leura

Ich bin früh aufgewacht draussen ist es sau kalt im Camper allerdings ist es auch nicht viel wärmer. Nach einem Frühstück machen wir uns gleich auf den Weg Richtung Blue Mountains. Das liegt ca 100km westlich von Sydney. Und ist der Odenwald für die gestressten Städter.

Wir fahren entgegen dem Berufsverkehr der sich nur langsam Richtung Innenstadt schlängelt. Mit Pause brauchen wir ungefähr 2 Std für die teilweise kurvige 100km Strecke. Die Landschaft hat sich total geändert jetzt ist alles bewaldet und gebirgig und wir erreichen einen schönen Campingplatz in Katoomba. $42 bezahlen wir fur die Nacht, das sind €33.

Wir halten uns nur kurz auf und laufen etwa 15min zu einer Stelle an der Felswand mit der man mit drei Seilbahnen sich durch den Berg bewegen kann. Viele kleine beschilderte Wanderwege führen durch den Berg. Man bekommt einiges uber die Geschichte erklärt. Kohle wurde unter schwersten Bedingungen abgebaut. Der komplette Wald wurde dem Bergbau geopfert nur langsam hat sich die Natur durchgesetzt. Aber immer wieder sieht man Reste vergangener Besiedelung. Die Aussichten ins Tal und auf die vielen Wasserfälle sind einfach der Hammer.

Wir halten uns über 3std dort auf und verlassen nach einer kleinen Stärkung und einem Geburtstagsgruß an PAULA wieder die Attraktion. Wir fahren mit dem Camper in Richtung Leura das uns vom Campingplatz empfohlen wurde.  Eine kleine verträumte Stadt, die wird vorher nur in NZ gesehen haben, eine Innenstadt die mit vielen kleinen Geschäften mit allerlei schönen, nützlichen und auch mit Kunsthandwerk aufwartet. Überall blühen allerlei farbenfrohe Sträucher. Man sieht es ist Frühling allerdings die Temperaturen von ca 10 Grad lassen dies nicht vermuten.

Wir fahren in Leura noch an ein lookout an der Steilküste, auch hier kann man weit ins Tal schauen, bevor wir wieder zum Campingplatz zuruck fahren, Abendessen ruft.

2015Uhr,  wir sitzen im Camper und haben nur noch 15grad Raumtemperatur. Ich habe die Heizung angeschmissen und Sabine hat ein Tee gekocht. Ich glaube heute Abend werden wir wohl nur eine Decke brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen