20.09.2013

Brisbane

Gold Coast ade,  es war eine Enttäuschung.  Wir sind fruh aufgebrochen und fahren schon ab der Gold Coast 4spurig Richtung Brisbane. Da wir keine Straßengebühren bezahlen wollen müssen wir den Umweg durch die Innenstadt nehmen. Wir haben schon gelesen das Brisbane ein Platzproblem hat aber es ist wirklich sau eng. Ohne Navi hätten wir keine Chance gehabt. Der Campingplatz ist in Ordnung.  Nach dem einchecken gehen wir gleich los und machen die Innenstadt unsicher. Wir kaufen ein Ticket zusammen für $11,20 damir kann man 2std lang ÖPNV fahren so viel man will. Auch Brisbane verfügt uber ein ausgedehntes Fährnetz, wir fahren bis an den Fluss Brisbane und steigen um in eine Fähre.  Vom Fluss aus ist die Stadt einfach der Hammer.  Schon auf der Busfahrt waren wir von der Stadt beeindruckt aber jetzt,  Wahnsinn.  Durch den Platzmangel waren die Stadtplaner gezwungen manche Straßen auf Stelzen in den Fluss zu verbannen.  Auch die Brücken sind hier nicht einfach nur Brücken man meint sie würden ineinander ubergehen. Wir verlassen die Fähre an der Innenstadt und laufen zur Queen Street, hier ist der Puls der Stadt, hier kommt man mit dem schauen und hören garnicht mehr nach. An jeder Ecke spielt ein Straßenmusiker oder Künstler führen ihr Können vor. Unmengen von Shops und riesige Glasfassaden lassen das Auge nicht zur Ruhe kommen. So viele Menschen und doch irgendwie ein harmonsiches Miteinander, jeder weis was er darf. 

Wir überqueren den Brisbane auf einer Brücke. Gegenüber der Innenstadt ist die Universität mir ihrem Campus, dort befindet sich auch ein Park mit öffentlichen kostenlosen Schwimmbäder, viele Menschen tummeln sich hier und erholen sich. Zwischendrin stehen Kunstwerke und die Blumenpracht die hier im Campus in bunten Farben blüht. 

Wir überqueren jetzt wieder den Brisbane und laufen durch den botanischen Garten zum Fähranleger um in eine hopOnhopOff Fähre zu steigen, diese Fähren sind kostenlos und fahren langsam und jede Stadion am Fluss an.  Erst nach 1,5std kommen wir wieder an unserem Ziel der Innenstadt an. Es ist jetzt schon Dunkel aber jetzt geht so richtig der Punk ab. Jedes aber auch jedes Lokal oder Restaurant ist voll, auf den Straßen ist immer was geboten wer hier nichts findet der findet nirgendwo was.  Sabine und ich sind uns einig, Sydney war schon der Hammer aber Brisbane übertrifft Sydney um Längen.

An so Tagen wie heute merken wir das wir im Urlaub angekommen sind. Wenn man nicht weis was für ein Tag heute ist. Und man die Eindrücke genießen und auch speichern kann. Dieses Land mit seinen Menschen macht es einem einfach alles als Urlaub anzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen