19.09.2013

Coffs Harbour und Yamba

Wir sind früh wach und das Wetter ist Spitzenklasse. Keine Wolke am Himmel und schon über 20 Grad, das macht Freude. Wir machen noch einen ausgedehnten Strand Spaziergang, Sabine planscht noch ein wenig im Meer. Wir benutzen noch die Duschen und machen uns dann auf den Weg Richtung Coffs Harbour.

Ein kleines verträumtes Fischerdorf, mit vielen weißen Sandstränden an allen Ecken. Berühmtheit bekam Coffs Harbour wegen seiner Fischfangflotte und seinem lookout von dem man angeblich Wale sehen soll. In den 1960er Jahren war der Ort das Bananenanbaugebiet in Australien.

Wir parken in der Nähe vom Yachtclub und laufen zum mutton bird island einem kleinen Berg mitten im Hafen von dem man die Wale sehen soll. Wale sehen wir nicht aber einen grandiosen Ausblick haben wir trotzdem. Im Hafen gönne ich mir wieder Seafood, greenlips mussles,  zwar nicht frisch aber aus Neuseeland.  Ich nehme einen Salat weil alles andere wird zu Tode frittiert.

Wir machen weiter und fahren in Richtung Yamba uber Grafton. Grafton liegt ca 30km im Landesinnern, die Gegend ist einsam aber schön, hauptsächlich Landwirtschaft, hier stehen auch die Kängurus mit den Kühen auf der Weide. In Grafton halten wir, fahren vom Pazifik Highway runter um eine Rast zu machen. Wir stehen in einem Ort, Ulmarra, in dem die Uhr stehen geblieben ist. Es sieht aus wie vor vielen Jahren, die Männer sitzen auf der Terrasse der Bar und trinken ihr Bier. Wir wollen einen Kaffee und müssen nebenan ins Kaffee. Ein herrlicher Platz zum relaxen, ich nehme einen flat white, Sabine eine Eisschokolade,  wir sitzen im Garten und genießen die Ruhe am Fluss.

Gestärkt fahren wir weiter Richtung Yamba. Yamba liegt wieder am Meer und wir wollen wieder ans Wasser. Es ist schwer direkt am Meer was zu bekommen also begnügen wir uns mit einer Bucht. Wir sitzen hier noch und genießen die Aussicht uber das Wasser. Vor uns sitzen die Pelikane und warten bis sie von den Anglern was abbekommen. Delfine durchqueren das Hafenbecken. Wir können auch die Fischerboote im Hafen sehen. Der leichte Wind vom Meer lässt uns die 25grad die wir um 5uhr noch haben ertragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen